Ist das Böse wirklich banal?

FILM "HANNAH ARENDT"

Ist das Böse wirklich banal?


Die Filmregisseurin Margarethe von Trotta huldigt der Philosophin Hannah Arendt – und verschleiert ihre Irrtümer.

VON THOMAS ASSHEUER

DIE ZEIT Nº 03/2013
10. Januar 2013  07:00 Uhr


Es ist unnötig, Hannah Arendt zu rühmen, aber es ist unerlässlich, immer wieder an sie zu erinnern. Sie war vieles gleichzeitig: eine politische Theoretikerin von Rang, die ein Schlüsselwerk der Totalitarismus-Analyse verfasst hat. Sie war eine begnadete politische Intellektuelle, eine furchtlose Kämpferin, die keine Rücksicht nahm, am wenigsten auf sich selbst. Wer ihre Bücher liest, für den bekommt das Wort Freiheit einen neuen Klang.

Die Regisseurin Margarethe von Trotta setzt der Philosophin nun ein Denkmal. Sie hat dabei keine Episoden aneinandergeklebt oder gar als Zwangsabgabe an den medialen Trend (»Philosophie zum Anfassen!«) Arendts Affäre mit dem verheirateten Katholiken Martin Heidegger wiederaufbereitet. All das nicht. Von Trotta hat einen der größten Skandale der Nachkriegszeit verfilmt, den weltweiten Aufruhr um Arendts Buch Eichmann in Jerusalem – Ein Bericht von der Banalität des Bösen. Ihre zuerst im New Yorker erschienene Reportage löste unter den Intellektuellen einen Bürgerkrieg aus; die Überlebenden der Vernichtungslager empfanden die Formel von der »Banalität des Bösen« als zweite, symbolische Ermordung, ausgerechnet durch die Jüdin Hannah Arendt.



Der Film beginnt 1960 mit dem Kidnapping Eichmanns durch den israelischen Geheimdienst in Argentinien, dann sieht man Hannah Arendt (Barbara Sukowa) in ihrer New Yorker Wohnung, jenem Schicksal entronnen, das Eichmann, der perfid einfallsreiche Organisator der Judendeportationen, für sie vorgesehen hatte. Die Philosophin ist von einer ansteckenden intellektuellen Heiterkeit, sie gibt Abendgesellschaften und genießt Amerika, damals noch ein großes Versprechen. Es wird viel geraucht und getrunken, hier reden freie Geister und streiten mit spekulativer Leidenschaft um das Große und das Ganze. Man kann durchaus neidisch werden.

Als William Shawn (Nicholas Woodeson), Herausgeber des New Yorker, anfragt, ob sie vom Eichmann-Prozess berichten wolle, sagt Arendt sofort zu. Sie reist nach Jerusalem und ist verblüfft, dass ihr in Eichmann kein Ungeheuer begegnet, sondern ein aschgrauer Bürokrat; keine Bestie, sondern ein gedankenloser Vollstrecker von obszöner Gewöhnlichkeit. Das Böse sei »radikal«, hatte sie bislang geschrieben, doch als sie Eichmann im Glaskasten sitzen sieht, ändert sie ihre Meinung: »Das Böse ist immer nur extrem, aber niemals radikal, es hat keine Tiefe, auch keine Dämonie.« Einen »Hanswurst« nennt sie den Angeklagten, zuweilen findet sie ihn sogar komisch und muss beim Lesen der Verhörprotokolle laut lachen. Eichmann sei »nicht Richard III.«; er ist ein moralisch deformierter Mensch ohne Vorstellungskraft – er verkörpert das moderne Böse, und dieses Böse ist banal. Als sei dies nicht genug der Provokation, wirft Arendt den Judenräten vor, sie hätten mit den Nazis kollaboriert und ohne ihre Feigheit wären nicht so viele Juden umgekommen. »Es gab keine Möglichkeit des Widerstands, aber es gab die Möglichkeit, nichts zu tun.«

Ob sie das alles veröffentlichen wolle, fragt Shawn besorgt, aber Hannah Arendt hat nichts zurückzunehmen. Der Sturm bricht los, die Freundschaft mit Hans Jonas (Ulrich Noethen) zerbricht, auch der Zionist Kurt Blumenfeld, ihr alter politischer Mentor und väterlicher Freund (Michael Degen), wendet sich ab und stirbt unversöhnt. Fortan hat die Philosophin die Welt zum Feind, und selbst ihre große Verteidigungsrede an der Columbia-Universität kann das Blatt nicht mehr wenden.

ÜBERSICHT ZU DIESEM ARTIKEL

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FILM "Hannah Arendt"
¿Es el mal realmente trivial?
El director de la película de Margarethe von Trotta rinde homenaje a la filósofa Hannah Arendt - y velado sus errores.
POR THOMAS Assheuer

LA HORA N ° 03/2013
10 de enero 2013 07:00

No es necesario presumir Hannah Arendt, pero es esencial siempre recordarlos. Ella era muchas cosas a la vez: un teórico político de rango, que escribió una obra clave del análisis del totalitarismo. Ella era un intelectual talentoso político, un luchador valiente, que no tuvo en cuenta, al menos sobre el mismo el que lee sus libros, para conseguir la palabra libertad un nuevo sonido.

La directora Margarethe von Trotta es el filósofo ahora un monumento. Ha tomado pegadas sin episodios o incluso como un impuesto obligatorio sobre la tendencia media ("filosofía de tocar!") Asunto de Arendt con los casados ​​católicos Martin Heidegger reprocesado. Nada de esto. De Trotta uno de los mayores escándalos de la época de la posguerra ha filmado el furor en todo el mundo sobre el libro de Arendt Eichmann en Jerusalén - Un estudio sobre la banalidad del mal. Su primera aparición fue en el informe del New Yorker suscitado entre los intelectuales de una guerra civil; los sobrevivientes de los campos de exterminio encontraron la fórmula de la "banalidad del mal" como segundo, el asesinato simbólico, calculado por la judía Hannah Arendt.

La película comienza en 1960 con el secuestro de Eichmann por el servicio militar israelí en la Argentina, se puede ver Hannah Arendt (Barbara Sukowa) en su apartamento de Nueva York, que el destino le había escapado, que había provisto para ellos Eichmann, quien organizador pérfidamente imaginativa de las deportaciones de los Judios. El filósofo es un regocijo intelectual contagiosa, que son parte de la tarde y disfruta de América, a continuación, una gran promesa. Se fumó y bebió mucho, aquí para hablar espíritus libres y discutir con pasión especulativa de los grandes y el todo. Uno puede definitivamente ser celoso.

Cuando William Shawn (Nicholas Woodeson), editor del New Yorker, preguntando si ella quería contar del juicio de Eichmann, Arendt dice inmediatamente. Ella viaja a Jerusalén y se asombra de que usted encuentra hay monstruos en Eichmann, sino un burócrata gris ceniza; no una bestia, sino un ejecutor sin sentido de la vulgaridad obscena. El mal es "radical", que había escrito hasta la fecha, pero cuando ve sentado en la caja de cristal Eichmann, ella cambia de opinión. "El mal es siempre extremo, pero nunca radical, no tiene profundidad, no demoníaca« a »bufón ", que llama a la acusada, a veces se puede encontrar lo divertido y tiene una lectura de las transcripciones de los interrogatorios reír a carcajadas. Eichmann no era "Richard III."; él es un hombre moralmente deforme y sin imaginación - que encarna el mal moderno, y este mal es banal. Como si esto no fuera suficiente provocación, Arendt acusa a los consejos judíos, que habían colaborado con los nazis y sin su cobardía tantos Judios no fueron asesinados. "No había ninguna posibilidad de resistencia, pero no había la opción de no hacer nada."

¿Quería publicar todo, Shawn le pregunta ansiosamente, pero Hannah Arendt llevará de vuelta cualquier cosa. La tormenta se rompe la amistad suelto con Hans Jonas (Ulrich Noethen) Estancias, incluso los sionistas Kurt Blumenfeld, su antiguo mentor político y amigo paternal (Michael Degen), se da la vuelta y muere sin conciliar. A partir de entonces, el filósofo, el enemigo del mundo, e incluso su gran discurso de defensa de la Universidad de Columbia no pueden cambiar el rumbo.

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